Die Geschichte der Attraktion geht auf die Weltausstellung in New York im Jahr 1964 zurück. Nach dem großen Erfolg an der Weltausstellung wurde „It’s a Small World“ ins Disneyland in Kalifornien als fester Bestandteil aufgenommen. Heute ist es aus keinem der Disney Parks mehr wegzudenken auch nicht aus Disneyland Paris.
Die legendäre Melodie des gleichnamigen Liedes „It’s a Small World“, begleitet einen die ganze Bootsfahrt über und ist ein echter Ohrwurm geworden. Bei der Fahrt reist man in kurzer Zeit mit einem Boot einmal durch die ganze Welt und kann dabei die Eigenheiten der unterschiedlichen Kulturen, mit der ganzen Familie, entdecken. Die musikalische Puppen-Weltreise ist auch für Kinder unter fünf Jahren geeignet.
Die dargestellten Szenen aus der ganzen Welt werden von über 300 Puppen belebt, die sich bewegen und singen. Die Attraktion „It’s a Small World“ ist die Verkörperung von Freundschaft und gegenseitiger Toleranz innerhalb der unterschiedlichen Weltkulturen. Sie ist seit jeher eine der beliebtesten Fahrgeschäfte in jedem Disney Park, weil es für Jung und Alt gleichermaßen viel zu entdecken gibt während der Fahrt.