Rothalsstrauße ziehen in der Erlebniswelt Afrika ein

Gelsenkirchen. Am Mittwoch, den 2. Mai, durchstreiften drei jungeRothalsstrauße Harald&Dörte Rothalsstrauße zum ersten Mal die Grassavanne in der ZOOM Erlebniswelt Afrika. Ein Männchen und zwei Weibchen siedelten aus dem Zoo Hannover in die ZOOM Erlebniswelt um. Harald, Dörte und Agnes leben nun neben den beiden Blauhalsstraußen auf der 1,7 Hektar großen Grassavanne in einer Artengemeinschaft mit Zebras, Antilopen und Marabus.

Der erste Ausflug der häufig scheuen Tiere verlief reibungslos. Sie schauten sich ihre neue Umgebung ebenso wie ihre Mitbewohner neugierig an. Auch den Rückweg in den Stall am Abend fanden die Strauße, denen ein schlechtes Gedächtnis nachgesagt wird, auf Anhieb.

 

Die rote Färbung der Hähne am Hals und an den Oberschenkeln gibt den laufstarken Vögeln ihren Namen. Bei den ein Jahr alten Tieren in Gelsenkirchen ist die Färbung noch nicht ausgebildet.

Rothalsstrauße sind vom Aussterben bedroht. Die größte Art innerhalb der Straußenfamilie wird bis zu 3 Meter groß und bis zu 150 Kilo schwer.

 

Etwas kleineren, aber nicht weniger süßen Zuwachs gab es heute im ELE Tropenparadies: ein niedlicher Hulman-Junge wurde geboren.