Im September 1999 fiel die Entscheidung, dass im bayerischen Günzburg ein neuer LEGOLAND® Park entstehen soll. Am 17. Mai 2002 war es endlich so weit: Nach nur 16 Monaten Bauzeit begrüßte LEGOLAND Deutschland seine ersten Besucher. Damals erwarteten die Gäste sieben Themenbereiche mit über 40 Attraktionen, Liveshows und Modellen erbaut aus über 50 Millionen LEGO® Steinen. Seitdem ist viel passiert.
Der Familienfreizeitpark wurde jährlich erweitert, so dass inzwischen unter dem Motto ‚Erlebt das Abenteuer‘ über 50 Attraktionen in acht Themenbereichen erkundet werden können. Mit der Eröffnung eines eigenen LEGOLAND Feriendorfes direkt neben dem Park 2008 und der Erweiterung 2011 erfolgte der konsequente Schritt zur Etablierung von LEGOLAND Deutschland als Kurzreise-Destination für Familien mit Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren. Auf einer Fläche von knapp zehn Hektar stehen den Gästen inzwischen 72 Ferienhäuser, ein großzügiger Campingplatz und ein umfangreiches Gastronomie- und Unterhaltungsangebot zur Verfügung.
LEGOLAND Geschäftsführer Hans Aksel Pedersen blickt mit Freude auf die vergangenen 10 Jahre zurück: „Günzburg hat sich für unseren Park als idealer Standort erwiesen. Wir zählen zu den meistbesuchten Freizeitparks in Deutschland und wurden bereits mehrfach zum kinderfreundlichsten Park in Deutschland gewählt.“
Auf seinem Erfolg ruht sich LEGOLAND jedoch nicht aus. Die Vision sieht bis 2020 vor, dass der Mutterkonzern, die Merlin Entertainments Group, Investitionen von bis zu 80 Millionen Euro in das LEGOLAND Resort plant.
Passend zum Jubiläum erscheint eine Neuauflage des LEGOLAND Buches. Es gibt Einblicke in den Park, hinter die Kulissen und natürlich einen Rückblick auf 10 Jahre LEGOLAND Geschichte.