Nach eine dreijährigen Pause während der Bauzeit der Delphinlagune
nahm die beliebte Kleinbahn „Adler“ am Mittwoch, 28. März 2012, wieder
Fahrt im Tiergarten der Stadt Nürnberg auf. Ab kommenden Samstag,
31. März 2012, wird der frisch renovierte „Kleine Adler“ wieder
Besucherinnen und Besucher an Tiergehegen vorbei fahren.
Durch den Bau der Delphinlagune wurde die Trasse neu verlegt und führt
nun entlang des Giraffengeheges, unterhalb der Delphinlagune vorbei bis
hin zum Kinderzoo – und natürlich auch wieder zurück. Bürgermeister
Horst Förther ließ es sich nicht nehmen, die erste Fahrt nach der
Renovierung zu begleiten: „Die Kleinbahn hat uns gefehlt. Schon mit
meinen Kindern und jetzt mit den Enkeln bin ich immer gerne mit dem
‚Kleinen Adler‘ gefahren“, so Förther. „Die neue Trasse ist gelungen. Die
Giraffen sind so neugierig, dass sie ganz nah an den Zug herankommen.
Das ist sehr beeindruckend.“ Die neue Trassenführung der Kleinbahn
konnte auch dank der großzügigen Förderung von SpardaBank,
DeutscherBahn AG und Lions Club Nürnberg umgesetzt werden. Begleitet
wurde die erste Fahrt von Kindern der Kinderoase St. Elisabeth in
Gostenhof. Als Pächter für die laufende Saison konnte kurzfristig die
Firma „Foto Raabe“ gefunden werden, die bereits mit einem weiteren
Angebot im Tiergarten Nürnberg vertreten ist.
Die maßstabsgetreue 1:2-Nachbildung der ersten deutschen Eisenbahn,
die 1835 von Nürnberg nach Fürth fuhr, wurde 1963/64 von der
Lehrlingswerkstatt der Firma MAN gefertigt. Auszubildende der MAN
Truck & Bus AG in Nürnberg übernahmen auch 2011/12 wieder die
technische Überholung der eigens für den Tiergarten gebauten Kleinbahn.
Die Bahn hat eine Spurweite von 600mm und verfügt über einen
biodieselhydraulischen Antrieb von 92 PS.
Der verkleinerte Adler-Nachbau wurde dem Tiergarten zum 25-jährigen
Jubiläum am Schmausenbuck 1964 vom Verein der Tiergartenfreunde
Nürnberg e.V. mit entscheidender Beteiligung der Firmen MAN
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg, Siemens-Schuckert-Werke und
TRIX Vereinigte Spielwarenfabriken E. Voelk KG gestiftet. Dem „Kleinen
Adler“ ging bereits eine von einer Diesellok gezogene Kleinbahn, ähnlich
einer Bergwerkslore, voraus. Diese wurde 1947 eingesetzt und musste
1958 aufgrund großer Verschleißerscheinungen wieder eingestellt
werden.