Erstmalig in seiner Geschichte wurde am 15. April 2011 im Tierpark Berlin ein Goldtakin geboren. Die Geburt des Bullkalbes namens „Shaolin“ ist zugleich auch die erste in Deutschland – niemals zuvor wurde ein Jungtier bei dieser Takinform in Deutschland geboren.
Die Geburt des kleinen „Shaolin“ fand am Nachmittag des 15. April im Außengehege statt und konnte so von den Tierparkbesuchern beobachtet werden. „Shaolin“ ist ein kräftiges Jungtier, sein Geburtsgewicht lag bei reichlichen 8 kg. Noch ist seine Fellfärbung braun, aber in 2-3 Jahren wird „Shaolin“ mit einem goldfarbenen Fell beeindrucken. Für die dreijährige Mutter „Zhouzhi“ ist es das erste Jungtier und dennoch betreut sie ihr Jungtier vorbildlich – so begann das Jungtier, drei Stunden nach der Geburt zu trinken. Der Vater von „Shaolin“ lebt im Zoo Liberec, aus dem „Zhouhzi“ im Oktober 2010 tragend in den Berliner Tierpark kam.
Der Takin ist ein Paarhufer, der in drei Unterarten in den Bergwäldern im nördlichen Myanmar, Nordassam, Bhutan und in China vorkommt. Während der Mishmi-Takin von dunkelbrauner Fellfärbung ist, gibt es in China noch den schönen strohgelb bis goldfarben gefärbten Goldtakin sowie den großen, grau und goldfarben gefärbten Sichuan-Takin. Alle drei Formen können im Tierpark Berlin bestaunt werden und wir freuen uns sehr, unseren Besuchern nun auch bei dem äußerst seltenen Goldtakin ein Jungtier zeigen zu können.