Italienisches Straßentheater mit “Le Arti per Via”
Museum mal anders – das ist vom 01. bis zum 03. Juli 2011 das Motto im Europa-Park in Rust bei Freiburg. An diesem Wochenende herrscht in Deutschlands größtem Freizeitpark das bunte Treiben eines typisch italienischen Marktplatzes. Die weltberühmte Folk-Gruppe „Le Arti per Via“ nimmt große und kleine Besucher mit auf eine Reise durch das Italien des 19. Jahrhunderts.
Bei der Folkloregruppe „Le Arti per Via“ ist der Name Programm: Die Mitglieder des Ensembles aus Bassano del Grappa erfüllen die Straßen mit historischem Markttreiben. Jahrelange akribische Nachforschungen, aufwendige Kostüme und traditionelle Werkzeuge machen das Straßentheater zu einer interaktiven Museumserfahrung der ganz besonderen Art. „Le Arti per Via“ vermitteln ein authentisches Bild der Berufe, Sitten und Gebräuche Italiens Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Das Ziel der Gruppe ist es, lokale Tradition nicht nur auszustellen, sondern zum Leben zu erwecken. Damit verbindet „Le Arti per Via“ Museumserlebnis und italienisches Straßentheater auf sehr authentische Art.
Los geht das Spektakel am Freitag, 01. Juli um 21.45 Uhr mit einem Chorauftritt auf der Piazza des Hotels Colosseo. Am Samstag, 02. Juli findet dort ab 21 Uhr eine bunte Handwerkerparade mit anschließendem Markt statt. Höhepunkt ist am Sonntag, 03. Juli ab 15.30 Uhr die große Parade durch den Europa-Park. Die Parade startet in Spanien und führt dann über den Märchenwald nach Russland. Anschließend können die Besucher in das bunte Marktplatztreiben auf der Aktionsfläche eintauchen und mit den Handwerkern und Händlern feilschen.
Der Europa-Park ist in der Sommersaison 2011 noch bis 6. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (längere Öffnungszeiten in der Hauptsaison). Winter 2011/12: 26. November 2011 bis 8. Januar 2012, täglich von 11 bis 19 Uhr (außer 24./25. Dezember). Infoline: 01805 / 77 66 88 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min.). Weitere Informationen auch unter www.europapark.de.