Mit einer kleinen Ausstellung im City Center der oberpfälzischen Stadt Weiden wirbt der Tiergarten der Stadt Nürnberg für die neue Delphinlagune. Unter dem Titel „Eine Lagune für Moby“ können sich die Besucherinnen und Besucher ein Bild davon machen, wie Delphine, Robben und Seekühe voraussichtlich ab Sommer 2011 in Nürnberg leben werden. Die Ausstellung ist noch bis Samstag, 30. April 2011, zu sehen.
Zur Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch, 30. März 2011, begrüßte City Center Geschäftsführer Andreas Schmid gut 50 Gäste in seinem Haus. Der Weidener Stadtrat Josef Gebhardt informierte dabei über die wichtigen Aufgaben von Zoos. Als Vertreter des Nürnberger Tiergartens freute sich Dr. Lorenzo von Fersen, „ein großartiges Tiergartenprojekt“ in der zur Metropolregion Nürnberg gehörenden Stadt Weiden vorstellen zu können. Der Kurator für Artenschutz des Tiergartens Nürnberg sagte: „Die Lagune wird ein Quantensprung in der nunmehr fast vierzigjährigen Geschichte der Delfinhaltung in Nürnberg.“
Mit der gleichzeitig im Bau befindlichen Tropenhalle, Manatihaus genannt, finden auch die Seekühe, die in Fachkreisen als Manatis bezeichnet werden, ein neues Zuhause im Tiergarten. „Wir verstehen die Manatis als Botschafter der von Zerstörung bedrohten Küstengebiete Südamerikas“, betonte der Tiergarten-Biologe. Um diesen Lebensraum erfahrbar zu machen, sollen im Manatihaus in einer üppigen Pflanzenwelt auch kleine Affen wie Weißgesichtssakis oder Zwergseidenäffchen, Reptilien und Schmetterlinge leben.