Ein ungewöhnliches Projekt führt der Kölner Zoo durch: 300 m der Zoomauer werden mit professionellen Graffiti gestaltet. Die Idee zu einem besonderen Gestaltungskonzept kam mit einem Zeitungsartikel: Graffiti als Kunst ist in Köln schon an vielen Orten beeindruckende Realität. In einem bundesweiten Wettbewerb wurden professionelle Künstler gesucht, die aus der bis dato beschmierten Wand ein echtes Schmuckstück machen sollen. Mitte Februar wurden aus den Bewerbungen 12 Künstler ausgewählt, die neben vier gesetzten Kölner Künstlern, u.a. debug visuals und den MittwochsMalern des SKM Köln, ab 1. April kreativ in Aktion treten.
Das Projekt mit dem Namen „ARTgerecht – gesprühte Kunst für den Kölner Zoo“ wird im Rahmen eines Seminars von Prof. Dr. Werner Schönig mit Studierenden der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln evaluiert. Thema dieser Untersuchung im Studiengang „Soziale Arbeit“ ist die sozialräumliche Bewertung der Mauergestaltung, die im öffentlichen Raum weit sichtbar am Straßenrand angebracht ist und daher viele Bürger zur Stellungnahme reizt.
In Interviews werden unterschiedliche Personengruppen zu ihrem Eindruck befragt. Dazu gehören zum einen die Kölner Graffitiszene, die durch soziale Netzwerke im Internet angesprochen wird, zum anderen aber auch Passanten und schließlich Mitarbeiter verschiedener Ämter und Institutionen. Mit diesem breiten Personenkreis wird sichergestellt, dass sehr unterschiedliche Perspektiven einfließen und so leidenschaftliche Befürworter und vehemente Kritiker von Graffitis zu Wort kommen können. Eine Frage steht sicher im Raum: Welche Perspektiven eröffnen derartige Aktionen für die Teilnehmer der MittwochsMaler, die Stadtverwaltung und andere Gruppen, die mit diesen Themen befasst sind?
Seit 1. April kann sich die interessierte Öffentlichkeit vor Ort selbst ein Bild des entstehenden Kunstwerks machen. Am 14. April soll es der Öffentlichkeit offiziell übergeben werden. Bis dahin werden auch die besten Künstler von der Jury gekürt und prämiert.
Weitere Informationen: http://zoo-artgerecht.blogspot.com/