Wieso schlägt mein Herz manchmal schneller? Wo im Kopf sind meine Gedanken? Und was passiert mit dem Essen, wenn ich es geschluckt habe? Kinder haben viele Fragen, und nicht immer sind diese leicht zu beantworten… In der neuen Sonderausstellung „Kopfüber Herzwärts“ im Universum® Bremen, die von der AOK Bremen/Bremerhaven, AOK Niedersachsen und AOK Nordwest unterstützt wird, gehen Jungs und Mädchen ab dem 4. März ihren Körperfunktionen, Eigenschaften und Fähigkeiten auf den Grund. Die 600 m² große Mitmachausstellung des Grazer Kindermuseums „FRida & freD“ verspricht eine ungewöhnliche Entdeckungsreise in und um den eigenen Körper und lädt zu vielerlei Selbsterfahrungen ein. Hier lernen die Kleinen ihren Herzschlag kennen, erfahren, warum ein Fingerabdruck einzigartig ist und wie die Verdauung funktioniert – und das alles mit vollem Körpereinsatz.
13 Erlebnisräume – jeder ein Ort zum Staunen
Um an den Alltag von Kindern anzuknüpfen, ist die Ausstellung wie ein Haus aufgebaut.
In 13 Erlebnis-Wohnräumen gibt es einiges zu entdecken: In der Küche mit Essbereich etwa werden Ernährungskriterien ebenso thematisiert, wie das menschliche Verdauungssystem. Welchen Weg geht ein Apfel im Körper? Die Nachwuchsforscher können dies selbst nachvollziehen und gelangen durch eine große rote Röhrenrutsche in die Energiezentrale. Diese führt die Kinder in den Darm des Menschen, hier findet die Aufnahme der Nährstoffe in das Blut statt. Das Arbeitszimmer hingegen widmet sich dem rationalen Bewusstsein des Menschen, dem Denken und Lernen. Doch was schwirrt mir eigentlich im Kopf herum? Und welche Arten des Denkens gibt es? Eine Collage aus verschiedenen Schreibtischen weist mit einzelnen Aufgaben auf die verschiedenen Möglichkeiten hin.
Eigene Bedürfnisse und die von anderen Menschen kann man im Wohnzimmer kennenlernen. Was macht mich glücklich? Wann fühle ich mich wohl? Und woran erkenne ich, dass mein Freund traurig ist?
Weiter geht es zum Badezimmer, in dem es ums Waschen und Zähneputzen geht. Im Anschluss ist Aktivität gefragt, denn im Fitnessraum kommt es auf Sportlichkeit an. Was passiert eigentlich, wenn ich mich bewege? Und warum ist Bewegung so wichtig? Zum Ausruhen und Verschnaufen können sich die Kinder ins Schlafzimmer zurückziehen. In gemütlicher Atmosphäre geht es ums Verweilen, Rasten und zur Ruhe kommen. Mit Blick auf den Sternenhimmel lässt sich hier wunderbar entspannen…
„Ich fühl mich wohl“-Album als tolle Erinnerung
Am Eingang der Sonderausstellung erhalten die Kinder eine „Ich fühl mich wohl“-Karte. Auf dieser Karte können sie Fotos, Ergebnisse und Erkenntnisse der einzelnen Stationen speichern. Am Ende angekommen, erhalten sie dann ein Passwort, mit dem sie sich zu Hause ihr ganz persönliches „Ich fühl mich wohl“-Album aus dem Internet herunterladen können. So bleiben die Erlebnisse in lebendiger Erinnerung!
In der Sonderausstellung werden Kinder angeregt, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und zu hinterfragen, was sie benötigen, um sich in ihrer Haut wohl zu fühlen. An den insgesamt 80 Mitmach-Stationen können Groß und Klein ihre Sinne testen, ihre Gefühle überprüfen, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Kräfte herausfordern und manchmal sogar über sich selbst hinauswachsen. Die Sonderausstellung „Kopfüber Herzwärts“ erzählt Spannendes über den Menschen und macht Lust auf Bewegung. Sie wurde speziell für Kinder ab 5 Jahren im Familien- und Gruppenverband vom Grazer Kindermuseum „FRida & freD“ entwickelt.
• Dauer: Die Mitmachausstellung „Kopfüber Herzwärts“ läuft vom 4. März bis 29. August 2011 in der SchauBox des Universum® Bremen. Der Besuch ist im Universum®-Eintrittspreis (16 Euro, ermäßigt 11 Euro) enthalten.