Wie steht es um die Wasserqualität des Bodensees? Das wollte die Grundschulklasse Litzelstetten ganz genau wissen. Im Rahmen des Schulprojektes „Alles klar?!“ nahmen die Schüler am Montag Wasserproben, erhielten vom Aquaristen des Sea Life Konstanz einen Einblick in das Ökosystem „See“ und wurden als „Bodensee-Experten“ ausgezeichnet.
Gemeinsam mit der Biologin Stefanie Kießling vom Sea Life Konstanz analysierten die 33 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Grundschule Litzelstetten mit Hilfe von Teststreifen und Reagenzgläsern vor allem den pH-Wert und die Härte des Seewassers und können das erfreuliche Ergebnis verkünden: Alles in Ordnung, der Bodensee um Konstanz bietet seinen Bewohnern gute Bedingungen zum Leben.
„Das Engagement der Kinder hat uns sehr beeindruckt“, freut sich Alexander Dressel, Aquarist vom Sea Life Konstanz. Und so erklärte er im Klassenzimmer der Grundschule auch Wissenswertes über die heimischen Gewässer. Die neuen Kenntnisse konnten die Kinder direkt in einem Quiz anwenden und wurden vom Sea Life mit einer Urkunde als Bodensee-Experten ausgezeichnet.
Sea Life hatte nach den Sommerferien zum nationalen Schulprojekt „Alles klar?!“ aufgerufen. Dabei sollten Schüler ihre heimischen Gewässer auf deren Wasserqualität untersuchen. Dazu wurde ihnen von Sea Life ein Aktionspaket an die Hand gegeben: Mit Wassertests, Reagenzgläsern und Müllbeuteln ausgestattet sollten sie wie ein Wissenschaftler die umliegenden Seen und Flüsse analysieren.
Besucher, die sich die heimische und exotische Unterwasserwelt im Sea Life Konstanz einmal selbst anschauen möchten, können dies täglich ab 10 Uhr tun.
Quelle: http://www.sealife.de/