Für den Zeitraum bis 17. Oktober 2010 hat sich der Zoo Leipzig für seine Feriengäste ein kunterbuntes Herbstferienprogramm ausgedacht: Täglich können die Feriengäste ab 10:00 Uhr Futter für die Giraffen schneiden, die Kängurus und die Bewohner des Vogelhauses füttern und mit den Pflegern bei den Menschenaffen und Schneeleoparden ins Gespräch kommen. Wer sich als Tiger oder Elefant schminken lassen möchte, hat jeden Tag ab 10:00 Uhr die Chance dazu.
Außerdem finden an ausgewählten Tagen Pflegertouren zu den Anoas und Pustelschweinen, Entdeckertouren mit den Lotsen und die Fütterungen mit anschließendem Tierpflegergespräch bei den Alligatoren und Chamäleons statt.
Weitere Höhepunkte der Herbstferien sind: Der am 2. Oktober ab 11:00 Uhr stattfindende Comic-Workshop mit der Comicfigur „Schweinevogel“. Am 5. Oktober um 13:15 Uhr erfolgt die Taufe des jüngsten Giraffenherdenmitglieds. An diesem Tag haben alle Kinder zwischen 4-14 Jahren mit Giraffenkostüm freien Eintritt. Auf Schnitzeljagd mit „Schweinvogel“ können alle Comicfans am 16. Oktober ab 11:00 Uhr gehen. In Kooperation mit Marché veranstaltet der Zoo einen kulinarischen Kinder-Workshop mit anschließender Zoo-Tour am 6. und 13. Oktober jeweils um 11:00 und 14:00 Uhr für einen Preis von 13 Euro zzgl. zum Eintrittspreis. Obst trocknen für das eigene Müsli und Chips zubereiten nach afrikanischer Art stehen dann auf dem Küchenplan. Ebenfalls bietet der Zoo an bestimmten Tagen ab 20:30 Uhr Abendtouren zu den dämmerungs- und nachtaktiven Tieren an. Die Karten können entweder im Vorfeld oder am Tag selbst im Safaribüro für 13 Euro für Erwachsene und 9 Euro für Kinder erworben werden.
Ein Besuch im Zoo Leipzig während der Ferien lohnt sich also an jedem Tag!