Programm Oktober 2010

Veranstaltungen und Termine im IMAX Filmtheater und

Auto & Technik Museum Sinsheim

Oktober 2010

Auto & Technik Museum Sinsheim:

Das Museum ist täglich von 9-18 Uhr geöffnet. Am Wochenende sowie an Feiertagen von 9-19 Uhr.

Dauerausstellung BOSCH und das Automobil
Im Frühjahr 1897 installierte Robert Bosch erstmals einen Magnetzündapparat in einem Kraftfahrzeug. Dies war der Beginn der Erfolgsgeschichte des Autozulieferers BOSCH, die in einer neuen Dauerausstellung im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM, täglich von 9 – 18 Uhr, erzählt und gezeigt wird. Nähere Infos auch unter www.technik-museum.de .

Dauerausstellung  Festo „Angewandte Bionik in Form des pneumatischen Muskels“

Die Einsatzgebiete des pneumatischen Muskels reichen vom Fitnesstrainer bis zum Stuhltester in der Industrie. Die Analogie zum menschlichen Muskel hat Ingenieure und Tüftler aber noch auf ganz andere Ideen gebracht. Diese und weitere Exponate rund um die Entstehung des pneumatischen Muskels zeigt Festo im Rahmen einer Sonderausstellung im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM täglich von 9 – 18 Uhr. Nähere Infos auch unter www.technik-museum.de .

Dauerausstellung 50 Jahre Goggomobil & Co. – Die deutschen Kleinwagen der Nachkriegszeit

Das Auto & Technik Museum Sinsheim zeigt die typischen Kleinwagen der „Wilden Fünfziger“ die eng mit dem Wirtschaftswunder nach dem 2. Weltkrieg verknüpft sind. Die Ausstellung kann täglich von 9 – 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 19 Uhr besichtigt werden. Nähere Infos auch unter www.technik-museum.de .

Dauerausstellung Vom Laufrad zum Rennrad
Das Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM zeigt interessanten Fahrrädern, welche u.a. ein original Jan Ullrich Fahrrad beinhaltet. Täglich von 9 – 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 19 Uhr zu sehen. Nähere Infos auch unter www.technik-museum.de .

Dauerausstellung Die Energie der Sonne
Durch die Zusammenarbeit zwischen der Firma Würth Solar und dem Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM kann das Museum eine moderne CIS-Photovoltaikanlage auf seiner Dachterrasse präsentieren. Täglich von 9 – 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 19 Uhr zu sehen. Nähere Infos auch unter www.technik-museum.de .

Dauerausstellung: Die Formel-1 im Wandel der Zeit

Die Ausstellung stellt die Formel-1 gestern und heute in 10 Bildpaaren gegenüber und illustriert in amüsanter Form die rasante Entwicklung der Technik, die Aerodynamik, der Sicherheit sowie der Boxenarbeit. Die Ausstellung kann täglich im Auto & Technik Museum Sinsheim von 9 – 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 19 Uhr besichtigt werden. Nähere Infos auch unter www.technik-museum.de .

Sonderausstellung „100 Jahre künstlicher Kautschuk“

Ohne den vor über hundert Jahren erfundenen Synthesekautschuk würde heute kein Auto fahren und kein Flugzeug fliegen. In einer Sonderausstellung zeigt das Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM in Zusammenarbeit mit dem Leverkusener Spezialchemiekonzern Lanxess AG einen interessanten Querschnitt durch die Geschichte des künstlichen Kautschuks bis 30. September 2010. Er hat sich in den vergangenen hundert Jahren zu einem universellen Werkstoff für ungezählte technische Anwendungszwecke entwickelt und ist aus der modernen High-Tech-Welt nicht mehr wegzudenken. Auch Die Sonderausstellung „100 Jahre künstlicher Kautschuk“ ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Nähere Infos auch unter www.technik-museum.de .

 

Sonderausstellung „Vom Goggo- zum Lifestyle-Mobil: Die Rückkehr der Bonsai-Autos“

Die für heutige Betrachter billig und primitiv wirkenden Kleinstwagen der Nachkriegszeit haben damals vielen Normalverdienern überhaupt erst den Einstieg in die Motorisierung ermöglicht. Mehr als fünfzig Jahre später erleben die Mini-Autos, ausgestattet mit zeitgemäßer Komfort- und Sicherheitstechnik, eine überraschende Wiederauferstehung. Parkraumnot, steigende Kraftstoffpreise, strengere Umweltgesetze und ein verändertes Käuferbewusstsein machen die „Urenkel“ von Goggomobil und Isetta vor allem bei Großstadtbewohnern immer häufiger zu Trendsettern für einen neuen Lebensstil. Das Auto & Technik Museum Sinsheim stellt deshalb vom 15. April 2010 bis 6. Januar 2011 in einer Sonderausstellung vier zeittypische Winzlinge aus den 1950er Jahren (Goggomobil, Isetta, Messerschmitt Kabinenroller und Kleinschnittger) zwei gleich großen, aber ungleich moderneren Kleinstwagen – Smart und Toyota iQ –von heute gegenüber. Ergänzt durch zahlreiche weitere Ausstellungsstücke von damals und heute zeigt die Ausstellung, welch enormer Fortschritt in den letzten fünfzig Jahren im Automobilbau erreicht wurde. Die Sonderausstellung ist bis 6. Januar 2011 täglich von 9 bis 18 Uhr im Auto & Technik Museum Sinsheim zu sehen. Weitere Infos unter www.technik-museum.de

Sonderausstellung MOTO GUZZI – Die Geschichte der Adler aus Mandello

Wenn es um Tradition und Geschichte geht, dann nimmt eine italienische Motorradmarke eine besondere Stellung ein: MOTO GUZZI. Die 12 in der Sonderausstellung in Sinsheim gezeigten Guzzi-Modelle geben einen Überblick der Entwicklung des liegend Zylinder-Konzepts bis hin zur legendären Grand Prix Werksmaschine 500 GP aus dem Jahre 1957. Die Sonderausstellung bietet eine einmalige Gelegenheit die italienischen Zweiradklassiker in Sinsheim zu sehen. Die Sonderausstellung „Moto Guzzi – die Geschichte der Adler aus Mandello“ ist von 29. April 2010 bis 3. Oktober 2010 täglich von 9 bis 18 Uhr im Auto & Technik Museum Sinsheim zu sehen. Weitere Infos unter www.technik-museum.de

Sonderausstellung Take Care!-Automobile Kunstwerke von Ivo Stilling

Das Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM präsentiert großformatige Öl- und Acrylbilder des Karlsruher Künstlers Ivo Stilling. Fast in Originalgröße inszeniert der Maler in seinen Werken zerstörte Luxuskarossen als Sinnbild dafür, wie Schnell Träume zu Albträumen werden können. Die Werke von Ivo Stilling sind bis 31. März 2011 täglich von 9 bis 18 Uhr im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM zu sehen. Weitere Infos unter www.technik-museum.de

Sonderausstellung 100 Jahre BUGATTI-Automobile

Bugatti, eine der exklusivsten Automarken der Welt, wird in diesem Jahr hundert Jahre alt. Aus diesem Anlass präsentiert das Auto & Technik Museum Sinsheim bis Montag, 31.  Januar 2011 in einer Sonderausstellung sechs klassische Bugatti-Modelle aus der Blütezeit der Firma. Die ausgestellten Fahrzeuge sind Meilensteine einer wechselvollen Unternehmensgeschichte voller Höhen und Tiefen, die 1910 im elsässischen Molsheim begann und dort nach jahrzehntelanger Unterbrechung seit 1998 wieder ihren Fortgang nimmt. Täglich von 9 bis 18 Uhr im Auto & Technik Museum Sinsheim zu sehen Weitere Infos unter www.technik-museum.de

Ausstellung Kunstwerke in Chrom (Kühlerfiguren und Markenemblemen)

bis zum 31. März 2011 zeigt das Auto & Technik Museum Sinsheim die Ausstellung „KUNSTWERKE IN CHROM“ mit zahlreichen Kühlerfiguren und Fahrzeugemblemen aus allen Epochen der Automobilgeschichte. Das Auto & Technik Museum Sinsheim ist täglich von 9 bis 18 geöffnet. Weitere Informationen zum Museum gibt es auf der Website www.technik-museum.de .

2. – 3. Okt. Indian Steilwand Show „Wall Of Death”

In stündlichen Vorstellungen entführt Sie Henny Kroeze und sein Team in die spektakuläre „Wall of Death“. Drei historische Indian-Motorräder jagen durch eine Original-Steilwand aus dem Jahre 1930. Dank der technischen und artistischen Spitzenleistung ist diese Darbietung der Renner auf vielen Motorradveranstaltungen. Die Besucher stehen oberhalb der fast 10 Meter hohen und ca. 15 Meter breiten Steilwand und können den Nervenkitzel der spektakulären Aktionen hautnah erleben. Stündliche Vorstellungen am gesamten Wochenende. Beginn 10 – 18 Uhr.

2. Okt. 31. Motorrad Klassikertreffen

Auf dem Freigelände des Museums Sinsheim versammeln sich jedes Jahr über 150 historische Motorräder aller Epochen und Hersteller. Ob BMW, NSU, Victoria oder Indian – alle werden Sie dabei sein. Von fachkundigen Juroren werden die Fahrzeuge präsentiert und bewertet. Der Eintritt ist kostenlos. Beginn 9 – 18 Uhr.

3. Okt. Harley Davidson Treffen

Im Rahmen des Motorradwochenendes findet das große Harley-Davidson-Treffen statt. Kostenlose Harley Davidson Probefahrten, Präsentation der neuesten Harley-Davidson Modelle, spektakuläre Shows sowie Minimotorräder zum Selbstfahren für Kinder ab 7 Jahren sind nur einige von vielen Programmpunkten die mit Unterstützung der Harley-Davidson Niederlassung Rhein-Neckar Ludwigshafen die Bikerfans erfreuen. Der Eintritt auf dem Freigelände ist kostenlos. Beginn 9 – 18 Uhr.

07./14./21./28. 10.10 Piano Bar

Jeden Donnerstag verwandelt sich die Australian-Lounge „Arantas“, vom Hotel Sinsheim, in eine Piano-Bar mit unterhaltsamer Live-Musik. Beginn ist ab 20 Uhr. Eintritt frei.

10.10.10 Herbstbrunch im 4* Hotel Sinsheim

Genießen Sie Spezialitäten aus Wald und Flur und herbstliche Pilzgerichte. Brunch mit Aperitif von 11 bis 14 Uhr zum Preis von 21,50 Euro pro Person. Infos und Buchung unter Tel.: 07261 / 40 64 – 0 oder info@hotel-sinsheim.de

15.10.10 Wild & Wein im 4* Hotel Sinsheim

Volker Flieher vom Bordelais Weinhandel in der Mack’schen Mühle in Heidelberg präsentiert zu unserem 4-Gänge-Menü ausgewählte Weine. Das Wildmenü mit Weinverkostung startet um 18 – 21 Uhr zum Preis von 29,90 Euro pro Person.. Infos und Buchung unter Tel.: 07261 / 40 64 – 0 oder info@hotel-sinsheim.de

31.10.10 Halloweenbrunch im 4* Hotel Sinsheim

Schrecklich gutes Essen in schaurig schönem Ambiente. Für unsere kleinen Gäste: Kinderschminken

Brunch mit Aperitif von 11 – 14 Uhr zum Preis von 21,50 Euro pro Person. Infos und Buchung unter Tel.: 07261 / 40 64 – 0 oder info@hotel-sinsheim.de

05./12./19./26. 10.10 Fred Franks Seniorentreff

Ab 15 Uhr findet im Restaurant des Auto & Technik Museum Sinsheim der Seniorentreff statt. Der Eintritt

für diese Veranstaltung ist frei.

IMAX 3D Filmtheater Sinsheim: Tel.: 07261 / 92 99 – 50 neu, ab 30. September 2010

  Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag

Mittwoch

Arabia

10h, 15h, 19h

10h, 15h, 19h

12h, 15h, 19h

12h, 15h, 19h

11h, 15h, 18h

11h, 15h, 18h

10h, 15h, 19h

Hubble

11h, 16h

11h, 16h

10h, 16h

10h, 16h

16h

16h

11h, 16h

Fly Me to the Moon

12h

12h

11h

11h

17h

17h

12h

Grand Canyon

14h, 18h

14h, 18h

14h, 18h

14h, 18h

10h, 14h

10h, 14h

14h, 18h

Delfine + Wale 17h 17h

 

 

 

 

17h
Dinosaurier    

17h

17h

12h

12h

 
Wunder der Tiefe 13h 13h 13h 13h 13h 13h 13h
Klassiker (Kostenlos) 9.30h 9.30h 9.30h 9.30h 9.30h 9.30h 9.30h
  • An Feiertagen gilt der Spielplan vom Sonntag. –

 

“Arabia 3D – Zauber des Morgenlandes”

In atemberaubend schönen, dreidimensionalen Bildern zeigt der neue IMAX 3D Großformatfilm „ARABIA 3D – Zauber des Morgenlandes“ die außergewöhnliche Kultur und die geheimnisvolle Exotik der arabischen Halbinsel. Der Film zeigt, wie sich die einst lebensfeindliche, von Mythen und Geheimnissen durchdrungene Wüstenlandschaft weiterentwickelte. Durch den Wissensdurst und die tiefe Religiosität der Bevölkerung, mit Hilfe der Reichtümer des globalen Handels, wurde sie zu einer der mächtigsten, aber auch zu einer der am wenigsten verstandenen Regionen der Erde.

Veranstaltungen und Termine in den IMAX Filmtheatern Speyer und

Technik Museum Speyer

Oktober 2010

 

Technik Museum Speyer + Wilhelmsbau (Ausstellung von Musikautomaten, historische Moden, Künstlerpuppen und Spielzeug)

Das Museum sowie Wilhelmsbau sind täglich von 9-18 Uhr geöffnet. Am Wochenende sowie an Feiertagen von 9-19 Uhr.

Modellbau-Museum (integriert im TECHNIK MUSEUM) Besonders hervorzuheben sind die vielen naturgetreuen Schiffsmodelle sowie die Flugzeugmodelle, die eindrucksvoll die Entwicklung der Fliegerei von den ersten Flugzeugmaschinen bis zum Space Shuttle dokumentiert. Des weiteren sind viele Militaria-Modelle zu sehen.

Dauerausstellung: „APOLLO AND BEYOND“
Die Ausstellung zeigt die spannende Entwicklung der mehr als vierzigjährigen Geschichte der bemannten Raumfahrt. Unter dem Titel: „Apollo and Beyond“ sind ausgefallene Exponate von den Anfängen der bemannten Raumfahrt der frühen sechziger Jahre bis zur aktuellen Internationalen Raumstation ISS zu sehen. Täglich von 9 – 18 Uhr zu sehen.

Dauerausstellung: Erfinderland Rheinland Pfalz

Von der Mausefalle zum Flugzeug, von Tüftlern und Nobelpreisträgern. Rheinland-pfälzische Innovationen prägen das Land und veränder(te)n die Welt. Diese Sonderausstellung stellt zahlreiche Erfindungen aus dem Bundesland vor. Täglich im Technik Museum Speyer von 9 – 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 19 Uhr, zu besichtigen.

Dauerausstellung Rüdiger Nehberg – The Tree
Im Jahr 2001 startete Rüdiger Nehberg gegen den Rat vieler Experten eine 4000 km lange Überfahrt quer über den Atlantik. Sein Boot, ein selbstentworfener Einbaum ist im Technik MUSEUM SPEYER zu sehen. Täglich von 9 – 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 19 Uhr, zu besichtigen.

Dauerausstellung: Race Bike Collection
Kommen Sie mit auf eine Zeitreise in die jüngere Geschichte des Motorrad-Rennsports. Schnuppern Sie einen Hauch von Rennatmosphäre inmitten von Rennmotorrädern, die Geschichte schrieben. Täglich im Technik Museum Speyer von 9 – 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 19 Uhr, zu besichtigen.

Dauerausstellung             „Lindenstraße“ im Museum Wilhelmsbau am Technik Museum Speyer gestattet einen spannenden

Blick hinter die Kulissen

Die „Lindenstraße“ zieht nach Speyer: Die erste deutsche Dauerserie präsentiert sich mit einer kleinen Dauerausstellung im Museum Wilhelmsbau am Technik Museum Speyer. Dazu wurde in einem eigens für diese Ausstellung konzipierten Raum der Straßenzug der Serie nachgebildet. Der Besucher hat somit das Gefühl, in der echten „Lindenstraße“ zu stehen. Anhand von Original-Requisiten, – Kostümen, -Drehbüchern und vielen anderen Gegenständen aus den Fernsehstudios können die Besucher auch einen Blick hinter die Kulissen der beliebten ARD-Sendung werfen. Auf dem Monitor läuft zudem nonstop die aktuelle Folge der „Lindenstraße“. Bei der bloßen Ausstellung wird es aber nicht bleiben. Regelmäßige Aktionen mit Schauspielern und Machern der „Lindenstraße“ sollen dazu beitragen, die Ausstellung lebendig zu gestalten. Das Museum Wilhelmsbau ist täglich (auch an sonn- und feiertags) von 11 bis 18 Uhr geöffnet.; der Eintritt ist im Ticket für das Technik Museum Speyer enthalten bzw. kann vor Ort extra entrichtet werden. Weitere Infos unter www.technik-museum.de .

Dauerausstellung Friedel Münch Ausstellung zeigt 26 Unikate des legendären Motorradbauers

Das Technik Museum Speyer übernahm in den letzten Monaten den vollständigen Bestand des Friedel Münch Museum von Wilhelm Groh aus Walldorf. Zu den zahlreichen Ausstellungsstücken gehören unter anderem 26 teils aufwendig restaurierte Unikate aus den Baujahren 1967 bis 1999. Nun fand die Sammlung, rund um den legendären Motorradbauer Friedel Münch, ihren neuen Platz in der Raumfahrthalle des Technik Museum Speyer. Täglich von 9 – 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 19 Uhr, zu besichtigen . Weitere Informationen gibt es unter www.technik-museum.de

16. Okt. 29. Internationale-Flugzeug-Veteranen-Teile-Börse

Messinstrumente, Räder, Helme, die passende Kleidung und allerlei auf Hochglanz polierte Ersatzteile – dies alles kann man im Rahmen der Flugzeug-Veteranen-Teile-Börse in der Festhalle des TECHNIK MUSEUM SPEYER sehen. Öffnungszeiten 9 – 18 Uhr, Eintritt 5 €. Infos zur Börse gibt es bei Classic Airparts, Peter Seelinger unter Mobil: 0175-5854343 oder E-Mail: pseelinger@t-online.de.

IMAX Dome Filmtheater Speyer (Kuppelleinwand)  Tel.: 06232 / 67 08 – 80

 

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Mumien 10h, 14h, 18h 10h, 14h, 18h 14h, 17h, 20h 14h, 17h, 20h 11h, 14h, 18h

11h, 14h, 18h

10h, 14h, 18h

Blue Planet

11h, 15h

11h, 15h

15h

15h

15h, 19h

15h, 19h

11h, 15h

Mission Mond

13h, 19

13h, 19

13h

13h 13h, 17h 13h, 17h 13h, 19
Die Alpen     10h 10h 12h 12h  
Der blaue Nil

16h

16h

11h, 16h

11h, 16h

16h

16h

16h

Space Station

 

 

19h

19h

10h

10h

 

Delfine

17h

17h

12h

12h

 

 

17h

Magic of Flight

12h 12h 18h 18h     12h
Klassiker (kostenlos) 9.30h 9.30h 9.30h 9.30h 9.30h 9.30h 9.30h

– An Feiertagen gilt der Spielplan vom Sonntag. –

Mumien – Geheimnisse der Pharaonen

Reisen Sie tausend Jahre zurück in das Ägypten der Pharaonen und ergründen Sie die Rätsel und Mythen des ägyptischen Totenkults und die Geheimnisse der Mumifizierung . Weitere Infos unter www.technik-museum.de .