Kinder in den Zoo (KIDZ) heißt die seit nunmehr 13 Jahren erfolgreiche Initiative der Universitätskinderklinik Leipzig und des Zoo Leipzig. Zum Kinderfest am 11. September haben die Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Kinder profitieren doppelt von diesem Event. Sie verleben mit ihren Eltern unbeschwerte Stunden im Zoo und unterstützen gleichzeitig durch ihre Teilnahme all jene Kids, die aufgrund eines Krankenhausaufenthalts den Zoo nicht besuchen können. Die Erlöse aus Spenden und Tombola fließen als Spende direkt an die Kinderklinik.
Beim Riesenkinderfest wird der Zoo zur Bühne: Zwischen 10 und 18 Uhr finden auf dem Aquariumsvorplatz, im Konzertgarten, an der Wiese neben der Hacienda „Las Casas“ sowie auf dem Vorplatz bei den Robbenbecken verschiedene Mitmachaktionen, spannende Wissensspiele und natürlich ein buntes Bühnenprogramm statt. Auf die Kids warten unter anderem Käpt’n Blaubär und Hein Blöd. Highlight des Tages ist wie immer die Zootierparade um 14.30 Uhr mit Lama Horst, Assistent Harry und Team.
Traditionell können sich alle kleinen Patienten, die nicht im Zoo dabei sind, auf einen Spielgruß aus dem Zoo freuen. Diesmal soll ein Aquarium aus Holz entstehen, das die Zoobesucher mit Fischen zum Angeln gestalten. Seit 2006 gibt es bereits die Aktion „Kinder helfen Kindern“, mit der unter anderem ein hölzerner Kinderzoo, der Nachbau der Kinderklinik aus Legosteinen und ein riesiges Puzzle für die Spielecke der Kinderklinik entstanden.
Auch ernsthafte Themen packen die Organisatoren spielerisch an: Um beispielsweise Kindern die Angst vor einem Arztbesuch zu nehmen, können sich die Kleinen von Schwestern den Blutdruck messen lassen.
Hinweis: Zum KIDZ-Fest haben Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt in den Zoo.