Am Tag der Energie am Samstag, den 25. September 2010 veranstaltet das Forschungsmuseum Deutsches Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven ab 11.00 Uhr einen geführten Familienvortrag durchs Museum. Im Mittelpunkt dieser Führung steht die Geschichte der Schiffsenergietechnik vom Nutzen der ersten Flöße, Ruder- und Segelboote als Transportmittel über die technische Entwicklung unterschiedlichster Schiffsantriebe bis zur gesellschaftlichen Bedeutung der Schifffahrt (zum Beispiel beim Handel und in der Kriegsführung).
Der Tag der Energie ist der Höhepunkt im Wissenschaftsjahr 2010 – Die Zukunft der Energie. Bundesweit beweisen zahlreiche Veranstaltungen zum Tag der Energie, wie vielfältig Energieforschung ist. Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Museen, Stadtwerke und Energieeinrichtungen in ganz Deutschland öffnen ihre Türen und geben Einblicke in neue Entwicklungen, Forschungsprojekte oder Produktionsprozesse.
Das Wissenschaftsjahr Energie informiert themenübergreifend über heutige Forschungsansätze und trägt dazu bei, den gesellschaftlichen Dialog über die Zukunft der Energie, den notwendigen Umbau der Energieversorgung und die zukünftige Ausrichtung der Energieforschung zu intensivieren. Ziel des Wissenschaftsjahres ist es, insbesondere junge Menschen zu informieren, ihr Problembewusstsein zu wecken und sie für das Nachdenken über die Frage nach dem Energiemix der Zukunft zu begeistern. Das Wissenschaftsjahr Energie ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), von Wissenschaft im Dialog (WiD) und der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF).
Weitere Informationen zum Tag der Energie sowie zum Thema Energie erhalten Sie unter www.zukunft-der-energie.de