Gelsenkirchen. Seit kurzer Zeit tollt das Zebrafohlen Slash auf der Grassavanne der ZOOM Erlebniswelt herum. Nach sechs Jahren gab es zum ersten Mal wieder Nachwuchs in der Zebraherde in Gelsenkirchen. Mutter Sandy gilt mit ihren 21 Jahren bereits als „Oma“ unter den Zebras.
Die erfahrene Mama kümmert sich vorbildlich um ihr Fohlen. Bereits drei Tage nach der Geburt stellte sie Ihren Nachwuchs der vielfältigen Artengemeinschaft der Grassavanne vor. Mit seinem ruhigen Gemüt eroberte der verspielte Slash das 1,7 Hektar große Gelände und wurde von seinen Mitbewohnern neugierig beäugt. Natürlich immer in Mamas Nähe, die Slash bereits in den ersten Tagen nach der Geburt am Geruch und an der individuellen Streifung wiedererkennt.
Das Zebrafohlen hat derzeit noch ein flauschiges Babyfell, das er bald verlieren wird, um dann, wie seine Artgenossen, ein ausgeprägtes Streifenmuster zu entwickeln. Mit den auffälligen Streifen sind Zebras bei hohen Temperaturen und heißer, flimmernder Luft gut getarnt und kaum noch zu erkennen. Zudem können sie die einzelnen Mitglieder einer Familie an den Streifen erkennen. Zebras sind gesellige Tiere, die friedlich in Gruppen zusammenleben. In der ZOOM Erlebniswelt besteht die Herde nun aus sieben Stuten und zwei Hengsten.
Slash ist eines von sechs Jungtieren im Kindergarten der Grassavanne. Vier kleine Elenantilopen und ein Rappenjungtier wurden in den letzten Wochen in der Grassavanne der Erlebniswelt Afrika geboren.