Süßes Eselfohlen entzückt Besucher der ZOOM Erlebniswelt

Gelsenkirchen. Gestern Morgen entdeckten Revierleiter Winfried Harder und Tierpflegerin Martina Ernst das frisch geborene Eselmädchen im Stallgebäude des Grimberger Hof der ZOOM Erlebniswelt. Mutter Grisella war noch dabei das nasse Fell ihres kleinen Mädchens abzulecken. Für die frisch gebackene 13-jährige Mama ist es der erste Nachwuchs, um den sie sich sehr souverän und fürsorglich kümmert.

Seit elf Jahren gab es nun zum ersten Mal wieder eine Eselgeburt. Beim Anblick des schnuckeligen Eselbabys war die Freude bei Tierpflegerin Martina Ernst gewaltig: „Ich bin glücklich, dass wir ein gesundes, hübsches und knuffiges Baby bekommen haben. Mit seinen süßen Löckchen sieht es richtig cool aus.“

Wegen der anstehenden Geburt stand Grisella bereits seit einigen Tagen mit ihrer jüngeren Schwester Kamilla im Stall. Tante Kamilla, die bis jetzt der letzte in Gelsenkirchen geborene Zwergesel war, beäugte das neue Familienmitglied neugierig.
Der erst drei Jahre alte Vater Marvin kam 2008 nach Gelsenkirchen. Seinen Nachwuchs durfte er noch nicht aus der Nähe sehen. Mit seiner etwas aufdringlichen Art und dem stürmischem Temperament wäre er für Grisella und den kleinen Sprössling zu aufregend.
Der erste Ausflug des Eselfohlens auf die Außenanlage wird bei etwas beständigerem und trockenem Wetter zügig folgen, bis dahin ist das Eselmädchen für die Besucher im Stallgebäude zu sehen.

Der Zwergesel ist eine Form des Hausesels, der zwischen 1,25 und 1,45 Meter groß wird. Die Stuten haben eine Tragzeit von etwa elf Monaten. Die Fohlen werden zwischen sechs und acht Monaten von der Mutter gesäugt. Anschließend gehören harte Gräser, Heu und Getreideprodukte zu ihrer Nahrung.

Im Grimberger Hof der ZOOM Erlebniswelt leben nun vier Zwergesel gemeinsam mit Shetlandpony Lucy und in direkter Nachbarschaft zu Moorschnucken und Pfauenziegen, Hinterwälderrindern, Husumer Protestschweinen und weiteren heimischen Bauernhoftieren.