Happy birthday Miss Liberty, happy birthday to you

Drei von ihr stehen in Frankreich, auch fast jeder Bundesstaat in den USA beherbergt eine, darunter natürlich das Original in New York City – und auch das Heide-Park Resort in Soltau hat eine Freiheitsstatue.

 

Am 4. Juli feierten die Vereinigten Staaten von Amerika ihre Unabhängigkeit und gleichzeitig den Geburtstag der berühmten Freiheitsstatue im Hafen von New York City. Zwar wurde die Miss Liberty gar nicht im Juli 1886 eingeweiht, sondern erst im Oktober desselben Jahres, trotzdem steht sie für all das, was jährlich am ‚Independence Day’ gefeiert wird, nämlich Freiheit und Unabhängigkeit.

 

Auch die Freiheitsstatue im Heide-Park hatte am 4. Juli Geburtstag. Die originalgetreue Nachbildung im Maßstab von 1:2 wurde zum 100. Jubiläum ihrer großen Schwester 1986 mitten in der Lüneburger Heide eingeweiht und erfreut sich seither eines großartigen Blicks über mehr als 50 Attraktionen und Shows in der Abenteuerwelt. Sogar der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan gratulierte damals per Telegramm und die Heide-Parkler sind bis heute sehr stolz auf ihre selbstgebaute Miss Liberty: Die Lady aus Stahl, Hartschaum und Polyester ist mit 28 Tonnen und 35 Metern Gesamthöhe ein echtes Schwergewicht, das vom niederländischen Künstler Gerla Spee eineinhalb Jahre lang gestaltet wurde und sich eigentlich nur durch drei Dinge vom New Yorker Original unterscheidet: Sie ist kleiner und nicht begehbar und es ist nicht der Atlantik, der ihren Sockel umspült sondern einer der beiden großen Heide-Park Seen. Doch genauso wie die echte Freiheitsstatue zur Begrüßung von Einwanderern und Heimkehrern eingeweiht wurde, heißt auch die Heide-Park Kopie alle Freizeitparkbesucher schon von Weitem willkommen.