ZOOM Erlebniswelt – Neuer Bewohner in den Bäumen „Alaskas“

Gelsenkirchen. Seit dem 26. April 2010 wuselt ein neuer Bewohner durch die ZOOM Erlebniswelt Alaska. Die sechsköpfige Baumstachler-Familie hat Nachwuchs bekommen. Jetzt darf der kleine Stachler zum ersten Mal sein Freigehege erkunden – natürlich immer an der Seite seiner Mama.

Einen Namen hat der Knirps, der bei seiner Geburt ca. 500 Gramm gewogen hat, noch nicht, denn bis jetzt können die Tierpfleger der ZOOM Erlebniswelt nicht eindeutig sagen, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt. Bei der Untersuchung des Nachwuchses kurz nach der Geburt könnten die Pfleger noch relativ unbesorgt vorgehen, denn die dicken, mit Widerhaken besetzten Stacheln, die typisch für Baumstachler sind, bilden sich erst nach wenigen Wochen. Momentan trägt das Kleine sein wolliges Jungkleid – allerdings schon mit einigen Stacheln versehen.

 

 

In der Zoowelt sind Geburten bei den Baumstachlern relativ selten. So freuen sich die Mitarbeiter der ZOOM Erlebniswelt besonders, dass bereits im dritten Jahr in Folge der seltene Nachwuchs in „Alaska“ geklappt hat.

 

 

Wenn das knapp zwei Monate alte Jungtier nicht gerade auf Entdeckungsreise geht, verbringt er seine Zeit am liebsten mit ausgiebigen Schläfchen. Feste Nahrung nimmt der kleine Baumstachler noch nicht zu sich, zurzeit reicht ihm Mamas Milchvorrat noch vollkommen aus.

 

 

Die auf dem nordamerikanischen Kontinent verbreiteten Nagetiere werden bis

zu 14 Jahre alt und 18 Kilogramm schwer. Als meisterhafte Kletterer verbringen sie den Großteil des Tages auf Bäumen. Zusammen mit seinen Artgenossen

wird das Jungtier in „Alaska“ nicht nur Busch- und Baumwipfel, sondern auch schnell die Herzen der Besucher erobern.