Sinsheim. Die Liebhaber der großen Eisenbahnspur können es kaum erwarten, das jährliche Treffen der Spur-1 Modelleisenbahner. Das Spur-1 Treffen ist eine international beachtete Ausstellung zur Modellbahn ausschließlich im Maßstab 1:32. Das Treffen in Sinsheim gibt den weltweit umfangreichsten Überblick an Spur-1 Artikeln in Europas größtem privaten Museum. Die Besonderheit des Treffens macht der ungewöhnliche Charme der Kulisse: Original-Lokomotiven, klassische Rennwagen- und Flugzeuge, denn die Veranstaltung findet mitten im Museum statt.
Das Spur-1 Treffen in den Hallen des Auto & Technik Museums hat eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahren treffen sich einmal im Jahr in Sinsheim die Freunde der „Königsklasse“ der Modelleisenbahnen um Erfahrungen auszutauschen, über Neuentwicklungen zu diskutieren oder um ihre Schmuckstücke zu präsentieren. Abgerundet, und für einen Marktüberblick wie geschaffen, wird die Veranstaltung durch die Anwesenheit sämtlicher Interessengruppen. Über 100 Sammler und Privatleute, Händler und nahezu alle bekannten Hersteller, die für diese Baugröße produzieren sind beim Spur-1 Treffen vertreten. Wieder dabei sind viele Clubs, die ihre spektakulären und mit viel Mühe gefertigten Spur-1 Anlagen den Besuchern vorführen.
Unter der Bezeichnung Spur-1 versteht man Fahrzeuge und sonstige Modelle im Maßstab 1:32. Gegenüber der bekannten Spur H0 (Maßstab 1:87) ergibt sich eine um den Faktor 2,7 größere Länge, Breite und Höhe der Modelle.
Die Spur-1 zeichnet sich somit durch große, imposante Modelle aus.
Wer sich für die größten unter den kleinen Eisenbahnen interessiert, der sollte sich den 26. und 27. Juni 2010 im Terminkalender freihalten. Öffnungszeiten: Samstag von 9 – 18 Uhr und Sonntag von 9 – 16.30 Uhr.
Infos unter 07261 / 92 99-0 oder www.technik-museum.de