1. Internationales Straßenkünstlerfestival im Allwetterzoo Münster

Im Allwetterzoo Münster findet am 17. und 18. Juli das 1. Internationale Straßenkünstlerfestival statt. Mehr als 40 Gruppen und Einzelkünstler aus diversen Ländern und unterschiedlichen Bereichen wie Musik, Theater, Jonglage, Clownerie werden ihre Straßenkunst an 16 verschiedenen Standorten im Zoo vor schätzungsweise 10.000 Besuchern präsentieren. Ein solches Festival hat es in einem Zoologischen Garten bislang nicht gegeben!

 

Das Festival beginnt am Samstag, 17. Juli, um 11 und endet um 21 Uhr, am Sonntag, 18. Juli, geht es von 11 bis 18 Uhr. Der Zoo ermäßigt seine Eintrittspreise, damit möglichst viele Menschen sich an der Straßenkunst erfreuen können: 10 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder und Jugendliche bis 17 J. (statt 14 bzw. 7 Euro).

 

Die Idee des Festivals hatten der Musiker und JOVEL-Betreiber Steffi Stephan und Nicolas Leibel, ebenfalls Musiker und Betreiber der Veranstaltungsagentur CulturContor. Beide fasziniert die Vielfalt der unterschiedlichen im Zoo lebenden Tierarten ebenso wie die Bandbreite der weltweiten Kultur, die viele Straßenkünstler repräsentieren. Zoodirektor Jörg Adler war von der Idee spontan begeistert und öffnet nun den Zoo der internationalen Straßenkunst. Dass dabei gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme im Vordergrund stehen werden, besonders gegenüber den Tieren, war und ist ein wichtiger Aspekt bei der Organisation des Festivals.

 

Das „1. Internationale StraßenkünstlerFestival“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Allwetterzoo Münster, Jovel GmbH & Co. KG Münster und dem CulturContor Nicolas Leibel, unterstützt von Vision, dem Verein zur Förderung der populären Kultur Münster. Ausführliche Informationen auf der Festival-Webseite www.zookuenstler.de.